AVEVA verstärkt Engagement zur Unterstützung von Industriekunden bei der Dekarbonisierung

    27 September 2022

    AVEVA verstärkt Engagement zur Unterstützung von Industriekunden bei der Dekarbonisierung

    Wussten Sie, dass sich AVEVA für 2025 zu 15 messbaren, zeitlich begrenzten Umwelt-, Sozial- und Governance-Zielen (ESG) verpflichtet hat, die darauf abzielen, eine bessere Zukunft für zu schaffen? Die Ziele, die im AVEVA 2022 Sustainability Progress Report veröffentlicht wurden, setzen den Fokus auf AVEVAs technologischen Fußabdruck, operativen Fußabdruck und integrative Kultur.

    Die ESG-Strategie von AVEVA orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und zielt darauf ab, datengestützte Innovationen für eine gesunde, wohlhabende Zukunft für alle zu schaffen. Mit einem Lösungsportfolio, das Hersteller und Maschinenbauer aus zahlreichen unterschiedlichen Branchen bereits dabei hilft, Effizienzgewinne zu erzielen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist die Entwicklung und Umsetzung der 2025-Ziele der nächste Schritt zur Verwirklichung der ehrgeizigen ESG-Agenda des Unternehmens. Zu diesen Zielen gehört es, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft zu beschleunigen, indem wir die globale Industrie bei der Dekarbonisierung durch digitale Transformation und neue Nachhaltigkeitslösungen unterstützen und beim Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen.

    New call-to-action

    "Wir haben uns verpflichtet, zu einer gerechten, gesunden und ausgewogenen Welt beizutragen, indem wir Nachhaltigkeitsaspekte in den Mittelpunkt unseres Geschäfts stellen", sagte Peter Herweck, CEO von AVEVA. "Unsere Software ist an der Schnittstelle zwischen der digitalen Transformation und der Energiewende einzigartig positioniert und hat unseren Kunden geholfen, ihre CO2-Emissionen um 9-15% zu reduzieren und gleichzeitig Energieeinsparungen von 15-34% zu erzielen. Die neuen ESG-Ziele von AVEVA für das Jahr 2025 bekräftigen unser Engagement, unsere eigenen betrieblichen Nachhaltigkeitsaspekte zu verbessern und gleichzeitig unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen."

    Bei mehreren der 2025 ESG-Ziele von AVEVA sind bereits Fortschritte zu verzeichnen:

    New call-to-action

    • Entwicklung und Anwendung von Prinzipien für umweltfreundliches Produktdesign
    • AVEVA hat mit der Erforschung und dem Benchmarking der Effizienz und des Energieverbrauchs seiner Software begonnen, um die Prinzipien des grünen Produktdesigns zu fördern.
    • Darüber hinaus ist AVEVA im vergangenen Jahr der Green Software Foundation beigetreten, um zu einer branchenweiten Reduzierung der Kohlenstoffemissionen beizutragen.
    • Entwicklung und Einführung eines Innovationsprogramms für Nachhaltigkeit
    • AVEVA beschleunigt seine Forschung und Entwicklung im Bereich Nachhaltigkeit und gründet ein Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit. Das Zentrum wird sich auf die Förderung von Co-Innovation mit seinen Kunden, den Aufbau neuer Fähigkeiten durch Technologiepartnerschaften und die Ausweitung seines internen Programms von Veranstaltungen zur Nachhaltigkeitsinnovation konzentrieren.
    • Reduzierung der Treibhausgasemissionen im gesamten Betrieb (Scopes 1&2) um 90%
    • Im Geschäftsjahr 2002 hat AVEVA in seinen weltweiten Niederlassungen 100 % erneuerbare Energie durch eine Kombination aus Direktkauf, grünen Tarifen und Gutschriften für erneuerbare Energien beschafft.
    • AVEVA hat in energieeffiziente Gebäude investiert und bevorzugt Büroräume nach LEED und ähnlichen Umweltzertifizierungen gebaut. Im GJ23 hat sich AVEVA dazu verpflichtet, mit externen Anbietern zusammenzuarbeiten, um an ausgewählten Standorten Effizienz- und Emissionsminderungsmaßnahmen durchzuführen und Möglichkeiten für Photovoltaikanlagen vor Ort zu prüfen.
    • Reduzierung der mit Geschäftsreisen verbundenen Treibhausgasemissionen um mindestens 20%
    • AVEVA ist dabei, seine Reiserichtlinien und -systeme zu aktualisieren, um eine langfristige Veränderung der Geschäftsreisepraxis zu unterstützen.
    • Das Unternehmen ist außerdem vor kurzem der First Movers Coalition beigetreten, einer globalen Initiative zur Dekarbonisierung schwer abbaubarer" Industriesektoren. Im Rahmen dieser Initiative hat sich AVEVA verpflichtet, bis 2030 mindestens 5 % nachhaltige Flugzeugtreibstoffe (SAF) zu beziehen.
    • Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen und Männern mit 50 % Neueinstellungen und 30 % Frauen in Führungspositionen
    • Im GJ22 waren 35,8 % der Neueinstellungen Frauen, und jede fünfte (20,7 %) Führungsposition ist nun mit einer Frau besetzt. AVEVA wird auch im GJ23 mehrere Maßnahmen ergreifen, um die Einstellung von Frauen weltweit zu fördern. Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören Schulungen zu Vorstellungsgesprächen und unbewusster Voreingenommenheit sowie die Stärkung der Verfahren zur Talentgewinnung.

    Der Fortschrittsbericht von AVEVA zur Nachhaltigkeit und die ESG-Ziele für 2025 können hier in voller Länge nachgelesen werden.

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.