Ganzheitlicher Ansatz für betriebliche Kontrolle und Transparenz

    16 November 2022

    Kehren Sie zur Startseite zurück
    AVEVA Operations Control

    Ganzheitlicher Ansatz für betriebliche Kontrolle und Transparenz

    Die funktionelle Dynamik und die Werkzeuge, die Bediener von Industrieanlagen und -prozessen benötigen, haben sich über die Jahre immer mehr verändert. Der Ersatz von Messgeräten durch Bildschirme und Ersatz von Papier durch Tablets hat die Arbeitseffizienz immens verbessert. Die Software dahinter ermöglicht es, Aufgaben zu automatisieren und eine detailliertere Überwachung und Berichterstattung über die Leistung der Produktionstätigkeiten zu vereinfachen.

    Die Datenmenge, die so erfasst bzw. generiert wird, wächst und wächst. Dies führt zu einem Anstieg der Implementierung historischer Datenbanken und verschiedener Formen der Analyse zur Bewältigung verschiedener Aufgaben und zur Fehlerbehebung. So weit so gut. Aber gleichzeitig entstehen Datensilos, d. h. ungleiche Systeme, die selten miteinander verbunden oder strukturell nicht aufeinander abgestimmt sind.

    New call-to-action

    Die Verfügbarkeit der Cloud und leistungsfähigerer Konnektivitätsoptionen sorgt hier für die fehlende Verbindung. Anstatt isolierte HMIs (Human-Machine-Interface) zu implementieren oder den manuellen Datenaustausch zwischen Teams aufrechtzuerhalten, können sich Hersteller und Maschinenbauer nun auf eine Reihe hochentwickelter Software-Tools verlassen, die miteinander verbunden sind, um einen gemeinsamen digitalen Faden über mehrere Benutzerumgebungen hinweg zu liefern.

    Anwender können den Echtzeitbetrieb über leistungsstarke HMI- und SCADA-Anwendungen (Supervisory Control and Data Acquisition) effektiv verwalten. Die Daten werden an historische Archive weitergeleitet, z. B. an Historiker oder das Betriebsinformationsmanagement, um sie zu sammeln und zu bewahren. Diese Aufzeichnungen können mit Analysewerkzeugen ausgetauscht werden, sei es vor Ort oder in der Cloud, um verborgene Einblicke zu entdecken und vorausschauende Erkenntnisse zu gewinnen. Teams können standortübergreifend zusammenarbeiten und betriebliches Wissen mit neuen Mitgliedern teilen, um die menschliche Leistung zu optimieren. Und durch die strukturierte Implementierung mehrerer Datenstränge, die zusammengeführt werden, um eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen zu ermöglichen, kann eine größere Transparenz erreicht werden.

    New call-to-action

    Diskussionen über mehr Effizienz erfordern ein Verständnis dafür, dass ein ganzheitlicher Ansatz für den Betrieb jetzt nicht nur möglich, sondern notwendig ist. Nur mit einer klar definierten digitalen Strategie für betriebliche Kontrolle und Transparenz werden Unternehmen in der Lage sein, die nächste Stufe der Effizienzsteigerung zu erreichen.

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    AVEVA Operations Control
    Drei Gründe, warum Sie auf AVEVA Operations Control umsteigen sollten

    Sie wollen, dass Ihre Teams ihr volles Potenzial ausschöpfen. AVEVA™ Operations Control bietet Ihnen die Steuerungs- und Überwachungssoftware, die ...

    AVEVA Operations Control
    Warum Nutzer des AVEVA Customer FIRST Programms mal einen Blick auf die  Operations Control Software werfen sollten...

    HMI- und SCADA-Nutzer sind es gewohnt, das Beste aus Ihrer AVEVA Software Anwendung herauszuholen - üblicherweise im Rahmen des Customer FIRST ...

    AVEVA Operations Control
    Ganzheitlicher Ansatz für betriebliche Kontrolle und Transparenz

    Die funktionelle Dynamik und die Werkzeuge, die Bediener von Industrieanlagen und -prozessen benötigen, haben sich über die Jahre immer mehr ...

    AVEVA Operations Control
    Was zählt ist das Ergebnis

    Bereits vor einiger Zeit berichtete der Economist, dass ein Wandel zu sehen ist in der Art und Weise, wie Waren und Dienstleistungen in Anspruch ...

    AVEVA Operations Control
    AVEVA Operations Control Software 2023:  mehr Effizienz für Industrieunternehmen

    Mit einer neuen und ganzheitlichen Suite von Funktionen ermöglicht AVEVA in der Version 2023 der Operations Control Software Mitarbeitern in ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.