Industrielle Software macht aus Daten in wertvolle Informationen

    3 November 2022

    Kehren Sie zur Startseite zurück
    Digitale Transformation

    Industrielle Software macht aus Daten in wertvolle Informationen

    Viele Branchen stehen noch am Anfang wenn es darum geht das volle Potenzial der digitalen Transformation auszuschöpfen. 2020 wurde geschätzt, dass die digitalen End-to-End-Abläufe in der Branche nur 39 % der Gesamtkapazität ausmachen. Seither hat sich die Digitalisierung in einem noch nie dagewesenen Tempo beschleunigt. Warum der plötzliche Tempowechsel?

    Industrielle Software ermöglicht es bereits seit Jahren, Daten und Menschen nahtlos miteinander zu verbinden. Mit den richtigen Tools können Sie Informationen aus den Bereichen Technik, Betrieb und Geschäft zusammenführen und so tiefere Einblicke gewinnen. Teams können jetzt die Vorteile dynamischerer, agilerer Arbeitsweisen nutzen. Cloud-basierte Echtzeit-Zusammenarbeit bringt Betreiber, Ingenieure, Geschäftsanalysten und sogar Dritte in einer nahtlosen Schnittstelle zusammen und ermöglicht es ihnen, gemeinsam Ideen auszutauschen und die Entscheidungsfindung zu verbessern, um einen größeren Mehrwert zu erzielen.

    New call-to-action

    Dominion Energy (Dominion) zum Beispiel hat sein Geschäftsmodell durch die Digitalisierung revolutioniert. Durch den Austausch von Informationen über die Netzleistung und den Anteil grüner Energie konnte das Team von Dominion nicht nur die betriebliche Effizienz steigern und seine vertraglichen Anforderungen erfüllen, sondern auch neue Einnahmequellen erschließen. Da die Daten in Echtzeit verfügbar waren und Informationen über erneuerbare Energiequellen enthielten, konnte Dominion einen Live-Informationsstrom mit seinen Kunden teilen. Dieses zusätzliche Maß an Transparenz ermöglicht es den Kunden von Dominion, ihre Netto-Null-Verpflichtungen zu belegen und Rabatte in Anspruch zu nehmen. Da Nachhaltigkeit für die Industrie weltweit immer wichtiger wird, ist dies eine wachsende Einnahmequelle für Dominion Energy und ein Paradigma, das auch andere Energieversorger erforschen.

    Silos aufbrechen, Möglichkeiten erschließen

    Silo-Daten verhindern, dass wertvolle Daten zu allen Entscheidungsträgern gelangen, die sie nutzen können. Das Aufbrechen von Datensilos ist auch der Schlüssel zur Einbindung von Fachleuten und zum Aufbau von Vertrauen. Der Zugriff auf geprüfte Daten im gesamten Unternehmen erhöht die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Informationsübertragung. Und dank der Leistungsfähigkeit der Cloud können Mitarbeiter in der Industrie von jedem beliebigen Standort aus in Echtzeit auf die benötigten Informationen zugreifen, wodurch die traditionellen physischen und netzwerktechnischen Beschränkungen weiter aufgehoben werden. Führende Unternehmen der Branche verfolgen zunehmend einen strategischen, integrierten Ansatz für Daten und Analysen, um die Geschwindigkeit und den Umfang neuer Daten zu bewältigen, so dass diese Daten an die richtigen Personen und Experten gelangen, um Veränderungen voranzutreiben. Ein Unternehmen, das diesen Ansatz gewählt hat, ist Braskem, ein Chemieunternehmen, das AVEVA-Software zur Umgestaltung seines Geschäfts einsetzt. Maria Alice Pinto Ferraz, Data Scientist bei Braskem, sagt: "Die Digitalisierung hilft dabei, einen ganzheitlicheren Blick auf den Prozess zu bekommen, wie eine Variable Konsequenzen hat." Dieses Maß an Einsicht und daraus resultierender Intelligenz ermöglicht es Braskem, seine betrieblichen Prozesse zu optimieren.

    New call-to-action

    Nicht nur irgendeine Software: Eine integrierte, datengesteuerte Lösung, in die 50 Jahre Branchenerfahrung eingeflossen sind

    Eine integrierte, datengesteuerte Industrielösung bietet Zugang zu den Daten und Erkenntnissen, die die Mitarbeiter benötigen, um bessere Entscheidungen zu treffen, die Leistung zu optimieren und die allgemeine technische und betriebliche Effizienz zu verbessern. Wichtig ist auch, dass die Software für den industriellen Endbenutzer konzipiert ist, einschließlich der Berücksichtigung von Personen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen und der physischen, unternehmenskritischen Realitäten, mit denen Industrieunternehmen konfrontiert sind. Zu den wichtigsten Aspekten gehören benutzerfreundliche Schnittstellen, Lösungen mit wenig oder gar keinem Code und ein robustes, widerstandsfähiges Design, um eine erfolgreiche Einführung der Technologie im gesamten Unternehmen zu gewährleisten.

    Der Schlüssel zur Erzielung optimaler Ergebnisse liegt darin, die Mitarbeiter zur richtigen Zeit und auf die richtige Art und Weise mit den benötigten Informationen zu versorgen und sie so in die Lage zu versetzen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und innerhalb und außerhalb des Unternehmens zusammenzuarbeiten.

    Pinto Ferraz sagt: "Der Hauptvorteil des Einsatzes von datengesteuerter End-to-End-Industriesoftware, die künstliche Intelligenz mit menschlichen Erkenntnissen verbindet, besteht darin, dass das gesamte Team eine gemeinsame Perspektive einnehmen und ein besseres Verständnis für jeden spezifischen Kontext entwickeln kann, den es analysiert." In den letzten zwei Jahren war dieser Vorteil der Schlüssel zum Überleben und Wachstum der Industrie der Zukunft.

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Digitale Transformation
    Industrielle Software macht aus Daten in wertvolle Informationen

    Viele Branchen stehen noch am Anfang wenn es darum geht das volle Potenzial der digitalen Transformation auszuschöpfen. 2020 wurde geschätzt, dass ...

    Digitale Transformation
    In Nürnberg zeigen wir, das der Mensch in der Produktion im Mittelpunkt steht

    Freuen Sie sich auch schon so auf die SPS vom 8. bis 10. November in Nürnberg? Ich muss ehrlich zugeben, das neue Datum ist etwas ...

    Digitale Transformation
    Net-Zero-Ziele in einem komplexen Entscheidungsumfeld verwirklichen

    Die negativen Auswirkungen des Klimawandels verlangen nach mehr Nachhaltigkeit in der Industrie und zwingen Unternehmen, ihre Abläufe neu zu ...

    Digitale Transformation
    Digitale Transformation: Menschen sind wichtiger als Technologie

    Eine kürzlich durchgeführte Studie von Deloitte ergab, dass 70 % der Bemühungen zur Realisierung der  digitalen Transformation scheitern. Obwohl ...

    Digitale Transformation
    Darüber wird gesprochen (bzw. gelesen)

    Wir haben uns einmal angesehen, welche der in diesem Format für Sie bereit gestellten Inhalte bei Ihnen den meisten Anklang finden und diese kompakt ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.