Daten: Die kritische Zutat zur Produktion von Lebensmitteln und Getränke

    6 Dezember 2022

    Kehren Sie zur Startseite zurück
    Digitale Transformation

    Daten: Die kritische Zutat zur Produktion von Lebensmitteln und Getränke

    30 % der weltweiten Lebensmittel werden weggeworfen. Das sind Millionen Pfund Fleisch, Gemüse und verpackter Waren, die aufgrund verschiedener Faktoren in der gesamten Lieferkette im Müll landen. Kombiniert man dies mit einer explodierenden Weltbevölkerung, steht die Lebensmittel- und Getränkeindustrie von allen Seiten unter Druck. Hinzu kommt, dass sich Verbraucherpräferenzen immer schneller und immer häufiger ändern.

    Früher ging es um Lebensmittel, die gut schmeckten und praktisch waren. Heute sind Verbraucher daran interessiert zu wissen, dass das, was sie für den Verzehr kaufen, nachhaltig hergestellt worden ist. Dies zeigt sich am Aufkommen von kleineren Herstellern, die Druck auf größere Hersteller ausüben, die in der Regel nicht flexibel genug sind, um sich schnell auf veränderte Geschmäcker und Anforderungen einzustellen.

    New call-to-action

    COVID-19 hat auch einen massiven Wandel in der Branche bewirkt. Da Restaurants auf der ganzen Welt schließen mussten, hat sich der Ort, an dem die Menschen ihre Lebensmittel beziehen, verändert. Die Nachfrage in Lebensmittelgeschäften ist sprunghaft angestiegen, gleichzeitig kaufen mehr Menschen ihre Lebensmittel online. Dies bedeutet auch, dass sich die Anforderungen an die Verpackung geändert haben, was sich wiederum auf die gesamte Lieferkette auswirkt.  Die Hersteller mussten auch die Anzahl der von ihnen produzierten Artikel begrenzen.

    Wie kann die Technologie dazu beitragen, einige dieser Herausforderungen zu entschärfen?

    Technologie, die die richtigen Daten nutzt, ist der Schlüssel, um Transparenz zu schaffen, agil zu bleiben und informiert zu sein.  Historische Daten sind enorm hilfreich, wenn es darum geht, festzustellen, wo ein Produkt, eine Maschine oder ein Prozess schief gelaufen ist, was entscheidend ist, um Kosten zu senken und kostspielige Rückrufe zu verhindern.  Daten sind auch wichtig, um Marken darüber zu informieren, welche Produkte sich verkaufen, welche nicht und warum.  Diese Erkenntnisse ermöglichen es den Akteuren, rascher zu reagieren.

    Digitale Technologien sind auch hilfreich bei der Beseitigung von Ineffizienzen in der gesamten vernetzten Wertschöpfungskette.  Vorausgesetzt, die Quelldaten sind genau und zuverlässig, können Technologien Prozesse beschleunigen, Informationen visualisieren, ML/AI für bessere Einblicke nutzen, Workflows auslösen und eine effizientere, transparentere und reaktionsfreudigere Umgebung schaffen.

    New call-to-action

    Was ist der größte Treiber für die Einführung digitaler Technologien?

    Während Kostenreduzierung und Qualitätsverbesserung immer im Mittelpunkt stehen, sind Agilität und Nachhaltigkeit in letzter Zeit wichtiger denn je geworden.  Da sich die Vorlieben der Verbraucher ebenso wie die Produktionslandschaft ständig ändern, müssen die Unternehmen in der Lage sein, sich anzupassen. Oftmals hängen die Treiber von spezifischen Unternehmensproblemen ab: hohe Kosten, zu lange Ausfallzeiten usw. In diesen Fällen ist eine sorgfältige Prüfung erforderlich, um festzustellen, welche Problembereiche Aufmerksamkeit erfordern, und dann sind Reifegradmodelle äußerst hilfreich. Letztendlich muss der Antrieb für die Digitalisierung auf die übergeordnete Vision und die digitale Reise des Unternehmens zurückgehen.

    Wenn es um neue Technologien geht, wo stoßen Unternehmen auf Hindernisse?

    Alles hängt von zuverlässigen, verfügbaren und verwertbaren Daten ab. Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen große Technologieprojekte ohne eine angemessene Strategie, Praxis und Governance für das Stammdatenmanagement einleiten.  Eine solide Datenverwaltungsstrategie bildet die Grundlage für jedes digitale Projekt.  Daten, die unzuverlässig oder unbrauchbar sind, stellen ein großes Hindernis dar.

    New call-to-action

    Welche Veränderungen kommen noch?

    Mit diesem Maß an Transparenz geht eine Menge an Datenerfassung, -speicherung und -manipulation einher, was bedeutet, dass die Branche digitale Tools sowie Lösungen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen muss. Die Fortschritte und Vorteile sollten weiterhin vor Ort, am Netzwerkrand und in der Cloud zum Tragen kommen.

    Kornelia KIRCHNER
    Geschrieben von
    Kornelia KIRCHNER

    Kornelia Kirchner blickt auf fast 30 Jahre Erfahrung in der Automatisierungsbranche zurück. Ihr Fokus lag zu einem Großteil dieser Zeit auf der Unterstützung von herstellenden Unternehmen hinsichtlich des optimalen Einsatzes von Automatisierungssoftware zur Optimierung der Produktion. Dies ist auch ihr Leitsatz bei der Führung des Vertriebs der Factory Software GmbH.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Digitale Transformation
    Agilität in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Die Bedeutung von Flexibilität und Innovation

    Es ist beeindruckend zu sehen, wie Starbucks AVEVA-Software nutzt, insbesondere die AVEVA System Platform, um seine Produktions- und Betriebsabläufe ...

    Digitale Transformation
    Kunden präsentieren die Vorteile der weltweit zuverlässigsten Plattform für Betriebsdaten

    Der industrielle Betrieb befindet sich schon seit Jahren im digitalen Wandel, und es entstehen immer neue Anwendungsfälle. Es ist wohl keine ...

    Digitale Transformation
    Verbunden für den Wandel: Emissionssenkungen durch digitale Zusammenarbeit vorantreiben

    Wenn wir den Klimaschutz und die Umstellung auf sauberere Energiequellen beschleunigen wollen, um die entscheidenden #netzero-Emissionsziele zu ...

    Digitale Transformation
    Digitaler Reifeprozess in der Fertigung

    Der Höhepunkt der AVEVA World 2023waren zweifellos die Kundenberichte. Etliche Wochen wurden darauf verwendet, die Auszüge zu prüfen und die ...

    Digitale Transformation
    Von Daten zu Dollar: bpx Energy startet seine digitale Transformation

    Auf der AVEVA World San Francisco hat uns bpx Energy gezeigt, dass mit der richtigen Herangehensweise, der richtigen Technologie und den richtigen ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.