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Ansätze zur digitalen Transformation für Chemieunternehmen

Geschrieben von Kornelia KIRCHNER | 12.08.2021 07:00:00

Ein "New Normal"-Szenario setzt die gesamte Wertschöpfungskette unter Druck und zwingt Chemie- und Petrochemieunternehmen dazu, ihr Geschäfts- und Betriebsmanagement neu zu bewerten. Sie müssen die Zukunft im Auge behalten, um jederzeit schnellere und bessere Entscheidungen treffen zu können, auch in Krisenzeiten.

Um langfristig - und nachhaltig - profitabel wirtschaften zu können, müssen Unternehmen von nun an flexibel und widerstandsfähig sein und vernetzt kollaborieren. Vollständige Transparenz über die Auswirkungen von Marktveränderungen auf das Geschäft und Mechanismen zur Abschwächung dieser Risiken und zur Erkundung der kleinen Chancen werden die starken Akteure stärker machen.

Die neue Realität prägt die Art und Weise, wie Technologie eine vernetzte Belegschaft durch die digitale Fabrik ermöglicht. In der digitalen Fabrik greifen die Anwendungen nahtlos ineinander, um komplexe Probleme zu lösen. Die relevanten Informationen müssen kontextualisiert und jederzeit und überall einfach und klar dargestellt werden, um schnelle und präzise Entscheidungen zu ermöglichen. Industrielle Software ist inzwischen so einfach zu bedienen wie die Technologie, die wir zu Hause verwenden, um die Kontinuität eines sicheren Betriebs und der Wartung zu gewährleisten.

Hier sind vier elementare digitale Ansätze zur Bewältigung der Herausforderungen in einer Zukunft voller Ungewissheiten:

  1. Die Lieferkette muss anders verwaltet werden als bisher, um die Agilität für eine solide Entscheidungsfindung zu erhöhen
  2. Es muss möglich sein, die Wertschöpfungskette auf der Grundlage von Echtzeit-Betriebs- und Wirtschaftsdaten zu optimieren, um die Gewinnspannen zu verbessern
  3. Eine zuverlässige Wartungsplattform ist erforderlich, um einen effektiven Wartungsplan zu gewährleisten, der die Kosten senkt und die Sicherheit erhöht
  4. Edge-to-Enterprise-Visualisierung und -Steuerung in der Cloud sind entscheidend für die Bereitstellung klarer, präziser und umfassender Informationen für die Belegschaft, die sichere Entscheidungen und schnellere Reaktionszeiten unter normalen Bedingungen und im Krisenfall ermöglichen

Wir können nicht in die Zukunft schauen, uns aber gut vorbereiten
Es gibt viele Aspekte des Lebens, die wir nicht kontrollieren können, also müssen wir uns auf das fokussieren, was wir beeinflussen können! Wir können Marktveränderungen nicht vorhersagen, aber wir können bereit sein, schnell zu handeln, um die Kontinuität und Sicherheit des Unternehmens zu gewährleisten.

Wie soll man anfangen?

Ein strategischer digitaler Fahrplan muss auf der Grundlage eines gründlichen Verständnisses des eigenen Reifegrads eines Unternehmens entwickelt werden, um die Geschäftsziele und die allgemeine Geschäftsstrategie bestmöglich zu unterstützen. Richtig gemacht, wirkt die digitale Transformation wie ein Geschäftskatalysator.