AVEVA MES Software: visionär und umsetzbar

    1 Juni 2021

    AVEVA MES Software: visionär und umsetzbar

    AVEVA konnte sich erneut als Führender Anbieter von Manufacturing Execution System Software im legendären Magic Quadrant 2021 positionieren. Die Bewertung basierte auf spezifischen Kriterien, die Vision und die Fähigkeit zur Umsetzung dieser Vision näher betrachten.

    "Die letzten Jahre waren für Hersteller turbulent: dynamische Nachfrageentwicklung, Unterbrechungen der Lieferkette als Folge von COVID, steigenden Kosten, etc. Die Pandemie hat  Agilität ganz nach oben auf die Anforderungsliste gesetzt, zusammen mit Widerstandsfähigkeit der Supply Chain, mehr Produktivität und Nachhaltigkeit. Die Optimierung und Integration sowohl der unternehmerischen Planung als auch der Produktion in ein einziges digitales System stellt für Hersteller den nächsten Schritt in Richtung Wachstum und Rentabilität dar. Fertigungssysteme, die eine bedarfsgesteuerte und dynamisch optimierte Wertschöpfungskette ermöglichen, sind gefragt - und sind bereits auf dem Vormarsch", so Kim Custeau, Senior Vice President - APM und MES, AVEVA.

    New call-to-action

    Laut Gartner sind "globale MES-Lösungen ein grundlegender Baustein für intelligente Fertigungsstrategien und das digitale Geschäft von Herstellern. Disruptive Technologien und neue Anbieter rütteln die Dinge auf. Führungskräfte im Bereich Supply Chain Technology sollten diese Studie nutzen, um geeignete Anbieter und Lösungen auszuwählen."

    Der modellgetriebene Manufacturing Execution System-Ansatz von AVEVA ist dazu konzipiert die digitale Transformation von Herstellern zu beschleunigen, indem Prozesse, Best Practices, KPIs und das Berichtswesen unternehmensübergreifend standardisiert und so die Einhaltung von Vorschriften und die Transparenz in Fertigungsbetrieben mit mehreren Standorten optimiert werden. In Kombination mit einem durchgängigen Edge-to-Enterprise-Portfolio von AVEVA kann ein digitaler Zwilling der Anlage und der Prozesse erstellt werden, der dazu beiträgt, die Produktivität und den Durchsatz der Anlage um bis zu 5-10 % zu verbessern und bis zu 25 % der Verschwendung zu eliminieren.

    Figure_1_Magic_Quadrant_for_Manufacturing_Execution_SystemsHinweise:

    • Magic-Quadrant-Berichte sind das Ergebnis faktenbasierter Studien in bestimmten Märkten und bieten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Anbieter in Märkten mit hohem Wachstum und ausgeprägter Anbieterdifferenzierung.
    • Die Anbieter werden in vier Quadranten positioniert: Marktführer, Herausforderer, Visionäre und Nischenanbieter.

    Sie wollen mehr über die Magic Quadrant-Studie erfahren?
    Dann geht es hier lang »

    Gartner-Haftungsausschluss: Gartner, Magic Quadrant for Manufacturing Execution Systems, Rick Franzosa, Christian Hestermann, 30. März 2021 - Gartner behandelt weder Anbieter, Produkte noch Dienstleistungen in irgendeiner Weise bevorzugt, die in unseren Forschungspublikationen dargestellt werden, und rät Technologieanwendern, nicht nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Research-Publikationen von Gartner geben die Meinung der Gartner Research-Organisation wieder und sollten nicht anders ausgelegt werden. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Forschungsergebnisse ab, einschließlich Garantien für die Marktgängigkeit oder die Eignung für einen bestimmten Zweck.

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    MES
    Die Rolle von MES bei der Transformation von Herstellungsprozessen

    Ursprünglich ging es darum, Papier zu ersetzen und den Zugriff auf Informationen nahezu in Echtzeit zu ermöglichen. Heute entwickelt sich dies als ...

    MES
    Optimieren Sie den Durchsatz von Fertigungsanlagen und die termingerechte Lieferung mit integrierter Produktionsplanung, -Terminierung und -Ausführung

    Wussten Sie schon, dass AVEVA ist eine Partnerschaft mit PlanetTogether eingegangen ist? Diese Partnerschaft erweitert das AVEVA Manufacturing ...

    MES
    Ja, wir haben ein MES

    Die regelmäßigen Leser meines bzw. unserer Blogs wissen, ich spreche oft und viel (und gerne) mit den Anwendern der AVEVA Software oder auch denen, ...

    MES
    Produziert wird immer. Auf das "WIE" kommt es an...

    Am Wochenende war „Schraubertag“, d.h. wir hatten uns an unseren Oldtimern wieder ölige Hände geholt. Mit dabei war ein Freund meines Sohnes und beim ...

    MES
    MES vs Batch

    In einen Newsletter des Control Engineering Magazins wurde ich bei der Überschrift eines Artikels etwas stuzig: „MES or batch: What is the best ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.