Blogs der Factory Software GmbH

AVEVA InSight - Neuer Look & Feel der Cloud-Plattform für betriebliche Kontinuität

Geschrieben von Thomas FORM | 13.08.2020 15:12:46

Entdecken Sie die neuesten Updates für Aveva InSight

Willkommen zu einem weiteren Blog zum Thema "AVEVA Insight" - Ihrer Cloud-Plattform für betriebliche Kontinuität. In diesem Blog stelle die wesentlichen Neuerungen vor, möchte aber auch auf kommende Blogs zu AVEVA InSight hinweisen. Diese Cloud-Lösung ist mittlerweile so umfassend geworden, daß ich Themen wie KI und BI in einem eigenen Blog auslagern werde. Daher behandeln wir heute nur einige der neuen Funktionen und Möglichkeiten, die jetzt in Ihrem AVEVA Insight verfügbar sind. 

(Damit Sie die kommenden Blogs nicht verpassen, abonnieren Sie am besten unseren Newsletter und / oder folgen uns auf LinkedIn)

Das ist neu:

  • Neue Benutzeroberfläche
  • Einfachere Verwaltung von Ausrüstungsgegenständen
  • NEUE Alarmseite 

Neue Benutzeroberfläche

AVEVA arbeitet engagiert daran, die Produkte und damit Ihre Zufriedenheit kontinuierlich zu verbessern. Deshalb hat Aveva in den letzten Monaten die gesamte digitale Plattform neu gestaltet, um Ihnen das Leben leichter zu machen. Nach vielen Gesprächen mit Kunden, Ökosystempartnern sowie externen Agenturen hat AVEVA eine neue digitale Marke geschaffen, die nicht nur AVEVA besser repräsentiert, sondern vor allem eine frische, neue Schnittstelle für Sie als Kunde bietet.

Dieser neue digitale Styleguide wird schrittweise auf den AVEVA Webseiten, Produkten und auf der Global Customer Support (GCS) -Seite umgesetzt. AVEVA Insight als Cloud-natives Produkt ist nun der Vorreiter mit diesem frischen neuen Look.

Wie Sie dem obigen Screenshot entnehmen können, ist das neue Erscheinungsbild viel aufgeräumter und bietet mehr Platz für die kritischen Informationen, die Sie interessieren. 
Aber keine Sorge, dieses Redesign ändert nichts an der Art und Weise, wie AVEVA InSight Informationen erfasst, speichert oder visualisiert, sodaß keine Zeit verloren geht, um zu lernen, wie man Dinge in AVEVA InSight erledigt.

Einfachere Verwaltung von Ausrüstungsgegenständen

Ich hoffe, Sie können etwas mit dem Wort "Ausrüstungsgegenstand" anfangen. Manchmal gestaltet sich die Übersetzung von so einfachen englischen Worten wie Asset etwas schwierig. Gemeint ist hier allerdings viel mehr als nur Ausrüstungsgegenstand. Asset steht auch für eine Struktur, die Sie erstellen können - mit Untergruppen und allem was dazu gehört. Diese Struktur soll Ihnen die Verwaltung Ihrer Informationen erleichtern.

Interessanterweise heißt der Menüpunkt auch bei der deutschen Version Asset... Wie dem auch sei, nach der Einführung der neuen Asset-Liste im letzten Monat ist nun auch die Verwaltung Ihrer Assets überarbeitet worden, um dies einfacher und effizienter zu  gestalten. In der Asset-Liste können Sie jetzt auch neue Assets hinzufügen oder nicht mehr benötigte Assets löschen. 

Gerade weil das Löschen eines Assets endgültig ist, gibt es einige Sicherheitsvorkehrungen, um ein versehentliches Löschen zu verhindern! Beispielsweise kann ein übergeordnetes Asset nur gelöscht werden, wenn alle untergeordneten Elemente zuerst gelöscht wurden. Außerdem müssen Sie das Entfernen immer bestätigen, bevor der Löschvorgang abgeschlossen ist.

Neue Alarmseite für historische Alarmanzeige

In diesem Release gibt es jetzt die Anzeige von historischen Alarmen, die eine Zusammenfassung des Alarmverlaufs von Ihrem HMI- und / oder SCADA-System enthält. Die Seite "Alarme" ist in die Asset-Hierarchie integriert. Dies bedeutet, dass Sie die Hierarchie direkt auf einer Asset-Seite durchsuchen können, um die Alarme anzuzeigen, die sich auf dieses Asset beziehen. Oder Sie können direkt über das Navigationsmenü dorthin navigieren. Auf der Seite "Alarme" wird nicht nur die Liste der Alarme angezeigt, sondern es wird auch ein zusätzlicher Kontext mit Sparklines angezeigt, die den Verlauf des Tags über das ausgewählte Zeitintervall, die Dauer des Alarms und die Grenzwerte anzeigen, die überschritten wurden, und so zur Alarmauslösung führten. Jeder Alarmdatensatz, der noch aktiv ist, wird auf der Asset-Seite als aktiver Alarm angezeigt und bietet dem Benutzer weitere Informationen, damit er den Status des Assets besser verstehen kann.

Die Alarmseite steht jedem zur Verfügung, der Zugriff auf Ihr AVEVA InSight-System hat. Sie können einen Drilldown nach verschiedenen Zeiträumen durchführen, z. B. nach den letzten 7 Tagen, heute oder sogar nach der letzten Stunde. Diese erhöhte Sichtbarkeit trägt dazu bei, Alarme zu identifizieren und zu beheben. Diese verbesserte Zusammenarbeit sorgt letztendlich dafür, Störalarme zu minimieren und die Gesamtsystemleistung zu verbessern.

Möchten Sie mehr erfahren?

Sehen Sie sich das OnDemand Webinar an oder lassen Sie uns einen Termin vereinbaren. Falls Sie noch kein AVEVA Insight-Konto haben, können Sie noch heute mit einer 45-tägigen KOSTENLOSEN Testversion beginnen. Melden Sie sich einfach an unter https://insight.connect.aveva.com