Blogs der Factory Software GmbH

Optimierte Zusammenarbeit mit ganzheitlicher Betriebssteuerung

Geschrieben von Dirk Rengbers | 14.12.2023 08:00:00

Man braucht sich nur umzuschauen, um zu sehen, dass die Mitarbeiter in Fabriken und Betrieben ihre eigenen handelsüblichen Smart Devices verwenden. Dieser Trend ist sogar so allgegenwärtig, dass die ARC Advisory Group empfiehlt, dass Unternehmen HMI-Software (Human Machine Interface) verwenden sollten, die auf jedem Gerät mit HTML5-Technologie eingesetzt werden kann.

Die Bereitstellung von HMI auf verschiedenen Geräten ist mehr als nur eine einfache technologische Veränderung - sie öffnet die Tür zu einem völlig neuen Ansatz für die Betriebssteuerung. Wenn Mitarbeiter von jedem Gerät aus auf die Visualisierung der Anlage zugreifen können, egal wo sie sich gerade befinden, können sie effektiver zusammenarbeiten und die Daten besser nutzen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie die moderne Betriebssteuerung nutzen können, um die Zusammenarbeit zu optimieren und gemeinsame industrielle Herausforderungen zu lösen.

1. Geben Sie den Teams Daten, die sie verwenden können

Betriebsdaten sind nur so gut wie das, was man mit ihnen machen kann. Es macht keinen Sinn, Daten zu sammeln und Berichte zu erstellen, die nicht zu Veränderungen oder Verbesserungen führen.

Moderne Betriebssysteme strukturieren Daten hierarchisch, so dass jeder in Ihrem Unternehmen sie problemlos für wertvolle Aufgaben und prädiktive Analysen nutzen kann. Mit strukturierten Daten kann jedes Team fortschrittliche KI und von Modellen abgeleitete Analysen nutzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Anschließend können sie diese Erkenntnisse gemeinsam nutzen, um bewährte Verfahren zu normalisieren und Frühwarnungen für potenzielle Probleme zu geben.

2. Minimierung der Verzögerung durch Berichte und Analysen für Teams auf mehreren Ebenen

Automatisierte Berichte und Analysen, die sofort einsatzbereit sind, machen die Benutzung und den Austausch von Erkenntnissen noch einfacher. Diese automatisierten Berichte beschleunigen die Entscheidungsfindung und beseitigen Barrieren, die sonst die Zusammenarbeit stören würden. Wenn Berichte und Analysen eingehen, können Teams auf allen Ebenen und an allen Standorten diese über Nachrichten und Chats diskutieren und in Echtzeit Unterstützung anfordern, wenn etwas nicht richtig aussieht.

3. Wissens- und Kommunikationslücken schließen

Angesichts des Personalmangels und des Krankenstands müssen Unternehmen mit weniger und oft auch weniger erfahrenen Mitarbeitenden mehr leisten. Kollaborative digitale Anwendungen bringen Mitarbeiter aus dem ganzen Betrieb oder sogar aus dem ganzen Land zusammen, damit sie ihr Wissen gemeinsam nutzen und die Arbeitseffizienz aller verbessern können. Nachrichten-Feeds, Echtzeit-Chats, Hilferufe, digitale Wissensdatenbanken und Berichte helfen unerfahrenen Mitarbeitern, von “Veteranen” zu lernen, und geben allen das digitale Geschick, mehr Aufgaben zu bewältigen, als sie sonst in einer analogen Welt könnten.

Alles in allem bieten die neuen abonnementbasierten Betriebstools eine größere Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass die Mitarbeiter in Verbindung bleiben und Zugang zu wichtigen Informationen haben, wann und wo sie diese benötigen.