Darüber wird gesprochen (bzw. gelesen)

    16 August 2022

    Kehren Sie zur Startseite zurück
    Digitale Transformation

    Darüber wird gesprochen (bzw. gelesen)

    Wir haben uns einmal angesehen, welche der in diesem Format für Sie bereit gestellten Inhalte bei Ihnen den meisten Anklang finden und diese kompakt für eine schnelle Sommerlektüre zusammen getragen: 

    Hier wird gefunden, nicht gesucht!

    In einer schnelllebigen Zeit wie der jetzigen ist es recht einfach den Überblick zu verlieren über verfügbare Tools, Updates, Upgrades, Links, Webseiten etc. Da ist die Welt der Automatisierung keine Ausnahme. Und es sind oft auch die kleinen Dinge, die große Auswirkungen haben. Man sucht einfach nur diese eine Datei, diesen einen Link und deswegen kommt man gerade nicht weiter. Lesen »

    Visualisierung - eher klassisch oder übergeordnet?

    Trotz aller Gemeinsamkeiten zwischen einer klassischen industriellen Visualisierung und einer übergeordneter Visualisierung gibt es einen großen Unterschied hinsichtlich der jeweiligen Zielsetzung: die herkömmliche Visualisierung ist oft eine sehr maschinenahe Ansicht von Maschinen- oder Produktionsdaten. Eine übergeordnete Visualisierung dagegen dient in erster Linie der Vereinheitlichung und Zentralisierung von Daten aus mehreren Systemen, um diese global und doch spezifisch auf Produktionsstätten, Produktionsstandorte, Gebäude oder andere Konfigurationen bezogen zu steuern. D.h. es gibt meist durch ein viel größeres Volumen an verarbeiteten Informationen und eine größere geografische Abdeckung. Lesen »

    New call-to-action

    Die besten OMI-Apps für Ihre AVEVA System Platform Projekte (eine Blog-Reihe)

    Seit der Einführung der AVEVA System Platform im Jahr 2001 verfolgt AVEVA die Strategie eine möglichst flexible und offene Automatisierungsplattform zu liefern. Die auf dem Microsoft .NET-Framework basierende AVEVA System Platform ermöglicht zunächst einmal die Implementierung jeder beliebigen Anwendungsverarbeitung. Hinzu kommt die Fähigkeit, zusätzliche Funktionen durch Module bereitzustellen. Seit der Version 2017 U3 wurde diese Offenheit und Flexibilität durch die Unterstützung von Windows-Apps über die neue grafische Benutzeroberfläche AVEVA OMI um ein Vielfaches gesteigert. Lesen »

    New call-to-action

    Wandel und Kontinuität bei der Factory Software GmbH

    Im Frühjahr 2020 übernahm Factory Software, der französische Distributor für AVEVA Software, die ehemalige Schneider Electric Software GmbH - die Vertriebsorganisation für die seinerzeit unter der Marke Wonderware bekannte Software in Deutschland und Österreich. Seit den 80ern sind wir in Deutschland und Österreich für intuitive Visualisierung, aber auch Software zur Datenarchivierung und -Analyse, MES-Lösungen sowie Technologie für effiziente Wartung und Instandhaltung bekannt. Und so kommt es, dass wir als junges Unternehmen Mitarbeiter feiern, die schon 10, 15 oder sogar 20 Jahre in den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens im Einsatz sind. Lesen »

    Die Kurve kriegen wir nur gemeinsam

    Zu keiner Zeit hatte man den Eindruck, dass es einfach ist alle Anforderungen und Ziele unter einen Hut zu bekommen. Heute kommt zu den Hürden, die Produktion effizienter zu gestalten, Mitarbeiter zu vernetzen die Vorgabe dies unter Einhaltung klimatechnisch vertretbarer Energiekosten zu tun. Die digitale Transformation stellt Technologien zur Verfügung, dies umzusetzen. Allerdings müssen diese genau ausgewählt und eingesetzt werden und nicht nur um den reinen Einsatz der Technologie wegen. Digitalisierung muss in Fleisch und Blut übergehen und gelebt werden, vom Bediener in der Produktion bis in die Chefetage. Oder besser noch anders herum. Was eine Prognose schwierig macht: manche Unternehmen sind schon auf dem Weg zur digitalen Transformation, einige denken noch darüber nach, ob es sich lohnt. Meine Meinung: Und ob! Wer noch überlegt ist in kürze abgehängt, dann laufen andere schon längst über die Ziellinie. Lesen »

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Digitale Transformation
    Agilität in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Die Bedeutung von Flexibilität und Innovation

    Es ist beeindruckend zu sehen, wie Starbucks AVEVA-Software nutzt, insbesondere die AVEVA System Platform, um seine Produktions- und Betriebsabläufe ...

    Digitale Transformation
    Kunden präsentieren die Vorteile der weltweit zuverlässigsten Plattform für Betriebsdaten

    Der industrielle Betrieb befindet sich schon seit Jahren im digitalen Wandel, und es entstehen immer neue Anwendungsfälle. Es ist wohl keine ...

    Digitale Transformation
    Verbunden für den Wandel: Emissionssenkungen durch digitale Zusammenarbeit vorantreiben

    Wenn wir den Klimaschutz und die Umstellung auf sauberere Energiequellen beschleunigen wollen, um die entscheidenden #netzero-Emissionsziele zu ...

    Digitale Transformation
    Digitaler Reifeprozess in der Fertigung

    Der Höhepunkt der AVEVA World 2023waren zweifellos die Kundenberichte. Etliche Wochen wurden darauf verwendet, die Auszüge zu prüfen und die ...

    Digitale Transformation
    Von Daten zu Dollar: bpx Energy startet seine digitale Transformation

    Auf der AVEVA World San Francisco hat uns bpx Energy gezeigt, dass mit der richtigen Herangehensweise, der richtigen Technologie und den richtigen ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.