Digitales Bewusstsein ist der Motor der Industrie

    14 März 2022

    Digitales Bewusstsein ist der Motor der Industrie

    Wie ein digitales Bewusstsein die vierte industrielle Revolution vorwärts treibt und die Wachstumschancen in der heutigen Welt beschleunigt

    Um einen lebenswerten Planeten für uns und künftige Generationen zu erhalten, müssen wir den Wandel zu einer klimaneutralen Welt innerhalb der nächsten 25 Jahre erfolgreich meistern. Dieser Wandel ist eine  globale Herausforderung Politik, Wirtschaft und jeden Einzelnen von uns. Eine innovative Denkweise, die sich künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien zu Nutze macht, die digitale Zwillinge nutzt und Daten integriert, um effizienter zu arbeiten, wird den Erfolg bestimmen.

    New call-to-action

    Integrierte Daten und Analytik sind der Schlüssel zur Effizienz

    Operative Belastbarkeit und datenzentrierte Betriebsmodelle haben zusammen neue Wege für Wachstum geschaffen. Fertigungsmitarbeiter auf der ganzen Welt haben sich auf neue Arbeitsweisen eingestellt. Ein digitaler Ansatz, der mehr als nur Widerstandsfähigkeit bietet, hilft bei der Bewältigung logistischer Störungen und unterstützt den Generationswechsel in der Belegschaft.

    Datengestützte Automatisierung erhöht die Produktivität

    Branchenspezifische künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Unternehmen, effizienter zu arbeiten. Mustererkennung von digitalen Zwillingen in Kombination mit KI und Entscheidungsunterstützung verbindet Systeme, sodass Menschen auf neue Weise arbeiten können. Einige der Smart-Manufacturing-Fabriken von Schneider Electric in Asien erlebten dies aus erster Hand, da während der Schließungen im Jahr 2020 Maßnahmen zur sozialen Distanzierung ergriffen wurden. Als die Fabriken für die Arbeiter geschlossen wurden, verlagerte sich der Betrieb in die Cloud, und selbst während der Fernarbeit erreichten die Teams sicher eine Produktivitätssteigerung von 30 %. Die Lektionen, die wir in den ersten Tagen der Pandemie gelernt haben, haben neue Effizienzstandards gesetzt, die im Jahr 2022 in unserem gesamten globalen Netzwerk zum Einsatz kommen werden.

    New call-to-action

    Digitales Denken setzt Erfindungsgeist frei

    Die meisten Unternehmen betreiben hybride Netzwerke, in denen Daten sowohl vor Ort als auch in der Cloud gespeichert sind. Zunehmend wollen Unternehmen Daten sicher, aber agnostisch in ihrem gesamten industriellen Ökosystem austauschen. Wir nennen dies die vernetzte industrielle Wirtschaft. Unternehmen sollten sich dies zunutze machen, um die Effizienz mit Zulieferern, Partnern und Kunden zu steigern und das Wachstum in der gesamten Wertschöpfungskette zu beschleunigen. Laut Gartner ist der Cloud-basierte Datenaustausch der Schlüssel zur Integration von Arbeitsteams und zur Förderung der Entscheidungsfindung, die für die Senkung der Kohlenstoffemissionen, die Steigerung der Rentabilität und die Gewährleistung der Agilität erforderlich ist. Aker Carbon Capture nutzt die Cloud-basierte Software von AVEVA, um hochmoderne Anlagen zur Abscheidung von Kohlendioxid aus industriellen Prozessen zu entwickeln.

    New call-to-action

    In der heutigen Geschäftswelt sind Turbulenzen eine Konstante. Durch eine digitale Denkweise, die auf kontinuierlicher Innovation beruht, können Unternehmen datenzentrierte Intelligenz nutzen, um flexibler zu werden und mehr Wachstum zu erzielen. Diese digitale Grundlage, die mit KI erweitert und in der Cloud skaliert wird, gibt uns das Vertrauen, sowohl in der sich wandelnden Welt von heute als auch in der nachhaltigen Zukunft von morgen erfolgreich zu sein.

    Wenn Sie mehr über den Erfolg in der vernetzten Industrie erfahren möchten lesen Sie hier den kompletten Artikel von Barbara Frei, Executive Vice President, Industrial Automation, Schneider Electric und Peter Herweck, CEO, AVEVA

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Sprechen Sie uns an!

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.