Ein komplett vernetztes Unternehmen, von der Steuerung bis ins Management

    28 Mai 2021

    Ein komplett vernetztes Unternehmen, von der Steuerung bis ins Management

    Die Grundlage schaffen für die digitale Transformation 

    Je nach Unternehmen oder Branche hat die vielzitierte industrielle digitale Transformation eine ganz andere Bedeutung. Das hängt i.d.R. davon ab, wie die oft sehr individuellen Anforderungen aussehen und in welcher digitalen Entwicklungsphase sich das Unternehmen gerade befindet. Umso schwerer fällt dann auch die Entscheidung für oder gegen eine Softwarelösung im Hinblick auf eine langfristige und strategische Ausrichtung.

    Und was, wenn man sich gar nicht so sicher ist, welchen Digitalisierungsgrad das eigene Unternehmen eigentlich hat und wohin man sich entwickeln will. Was, wenn man mit unterschiedlichen Architekturen experimentieren möchte? Und wie findet man "einfach nur" eine Software-Plattform, die mir dabei hilft, mit den immer schneller aufeinander folgenden Veränderungen am Markt und in der Industrie Schritt zu halten?

    Mein Tipp: Erst mal eine Bestandsaufnahme - man muss seine Ausgangssituation kennen. Wie viele produktionsnahe Geräte sind vorhanden, die ich in Zukunft über Remote Access steuern will? Werden meine Anforderungen an ein robustes HMI und SCADA System erfüllt? Gibt es eine Integration mit dem ERP-System, so dass man einen unternehmensweiten Überblick über das Produktionsergebnis hat? Wie ist es um die abteilungsübergreifende Kooperation und Integration bestellt? Kommen Cloud- und IIoT-Technologien zum Einsatz?

    Eine der größten Hürden im Rahmen der Einführung neuer Systeme ist oft, dass der technologische Fortschritt in Sachen Software wesentlich kürzer ist als der Lebenszyklus von Industrieanlagen und -maschinen. Diese sind oft 10, 15 oder noch mehr Jahre in Dauereinsatz. Um zu vermeiden, dass die verwendete Technologie irgendwann so veraltet ist, dass die Maschine nicht mehr sicher - oder sogar gar nicht mehr - produziert, sollte die Software so gewählt sein, dass sie der technologischen Entwicklung immer einen Schritt voraus ist. Der ideale Systempartner bietet Lösungen an, die plattformunabhängig einsetzbar sind, die unterschiedliche Datenquellen miteinander verbinden und es ermöglichen auf Informationen da zuzugreifen, wo sie benötigt werden. Zur Ansicht von Dashboards auf Mobilgeräten, Tablets oder riesigen Monitoren lässt einem der perfekte Softwareanbieter die notwendige Flexibilität hinsichtlich der Hardwareauswahl.

    E2E STrukturFlexibilität ist auch das Stichwort bei der Frage, ob Software abonniert oder gekauft werden soll. Auch hier sollte man sich wieder einige grundlegende Fragen stellen: soll die Software - so wie sie ist - über den gesamten Lebenszyklus des Systems genutzt werden? Soll ein Mix an unterschiedlichen Softwareprodukten eingesetzt werden? Soll irgendwann ein Cloud- oder Edge-Management hinzugefügt werden? Soll an zentraler Stelle Zugriff auf alle relevanten Informationen vorhanden und auf riesigen Monitoren dargestellt sein?

    Ein Lizenzabo lohnt sich dann, wenn

    • sich die Softwareinvestition in einem kleinen Rahmen bewegen soll
    • noch nicht ganz fest steht, welche Softwareprodukte genau eingesetzt werden sollen
    • man unterschiedliche Lösungen ausprobieren möchte
    • weitere Unternehmensbereiche oder zusätzliche Funktionen später hinzugefügt werden sollen
    • das System so flexibel wie möglich erweiterbar sein soll

    Eine unbefristete Lizenz hat Vorteile wenn

    • nur ein Produkt aus dem gesamten Edge- bis Enterprise-Portfolio eingesetzt werden soll
    • Die geplante Applikation weniger als 30.000 Tags umfasst und es nicht geplant ist, diese zu erweitern.
    Sind Sie bereit für die digitale Transformation? Im OnDemand Webinar "Edge to Enterprise" erfahren Sie mehr über flexible Anwendungsmöglichkeiten. 
    Kornelia KIRCHNER
    Geschrieben von
    Kornelia KIRCHNER

    Kornelia Kirchner blickt auf fast 30 Jahre Erfahrung in der Automatisierungsbranche zurück. Ihr Fokus lag zu einem Großteil dieser Zeit auf der Unterstützung von herstellenden Unternehmen hinsichtlich des optimalen Einsatzes von Automatisierungssoftware zur Optimierung der Produktion. Dies ist auch ihr Leitsatz bei der Führung des Vertriebs der Factory Software GmbH.

    Wünschen Sie weitere Informationen

    Füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus

    Wünschen Sie weitere Informationen

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Edge to Enterprise
    Fünf gute Gründe, die AVEVA System Platform für Ihre Industrieanlagen zu wählen

    Industrieunternehmen sind mehr denn je auf ein zuverlässiges betriebliches Visualisierungs- und Steuerungssystem angewiesen, um heutige komplexe ...

    Edge to Enterprise
    Ist heute der Tag, an dem Sie auf die AVEVA™ System Platform 2023 umsteigen?

    Was nicht kaputt ist, sollte man nicht reparieren? Das gilt nicht, wenn es um veraltete Software geht. Diese ist nicht nur weniger benutzerfreundlich ...

    Edge to Enterprise
    Funktionen und Mehrwert der der neuen Version der AVEVA System Platform 2023!

    Die AVEVA System Platform 2023 und die integrierte AVEVA OMI Operations Management Interface bilden eine skalierbare Lösung für Überwachungssysteme, ...

    Edge to Enterprise
    Business Intelligence in der Cloud

    Kennen Sie schon AVEVA InSight? Die Cloud Lösung und das ideale Werkzeug für verbesserte Zusammenarbeit und Transparenz durch gemeinsamen Zugriff auf ...

    Edge to Enterprise
    Willkommen im Zeitalter der Leistung!

    Die letzten 18 Monate haben Industrieunternehmen dazu motiviert, ihre Strategien zur digitalen Transformation rasch voranzutreiben. Das ist das ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.