Es ist immer eine gute Idee Situations-bewusstsein zu schaffen

    21 August 2021

    Es ist immer eine gute Idee Situations-bewusstsein zu schaffen

    In der englische Sprache gibt es oft so schöne Schlagwörter, die nur schwierig bzw. gar nicht kurz und prägnant in die deutsche Sprache zu übersetzten sind, bzw. wenn man sie übersetzt geht ganz viel an Aussagekraft verloren.
    "Situational Awareness " ist eines von diesen Wörtern. Ich habe es ganz bewusst in der Überschrift ganz platt mit Situationsbewusstsein übersetzt. Aber eigentlich verbirgt sich hinter dem Begriff viel mehr und dies möchte ich in diesem Blog erklären. Um einen effizienten Betrieb zu erreichen, müssen Organisationen Silos aufbrechen und Teams mit "Situational Awareness" ausstatten, um die Entscheidungsfindung zu verbessern.

    Als der frühere IBM-Präsident Thomas Watson Jr. 1973 vor Wharton-Studenten sagte: "Gutes Design ist ein gutes Geschäft", schien die Idee weit hergeholt und sogar ein wenig albern zu sein. Die Symbiose aus Design und Geschäft, die Watson damals propagierte, war mehr Prophezeiung als Realität - heute ist Innovation untrennbar mit Design verbunden, und gutes Design ist zu einem entscheidenden Werkzeug nicht nur in der Vermarktung von Produkten geworden. Die Forschung hat bewiesen, dass die Benutzererfahrung ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sowohl bei Produkten als auch bei Prozessen ist. Und warum? Weil die Verbesserung der allgemeinen Benutzererfahrung sehr gut für das operationale Geschäft ist. Klare Sichtbarkeit mit Kontext ist grundlegend für die Schaffung von Situationsbewusstsein, das zu operativer Effizienz führt.

    New call-to-action

    HMI/SCADA unterstützen "Situational Awareness"

    Effektive Bedienerdisplays entstehen nicht zufällig. Sie werden ganz bewusst durch durchdachte Design-Prozesse implementiert, um Lösungen zu schaffen, die sowohl die Geschäfts- als auch die Benutzeranforderungen erfüllen. Das Ergebnis sind Systeme, die intuitiv, nützlich und angenehm zu bedienen sind. Dies gilt auch und besonders für HMI/SCADA-Systeme, bei denen Rohdaten und vorverarbeitete Informationen zu oft in Silos untergebracht sind. Hier besteht ein großer Bedarf, diese Informationen im Kontext zu konsolidieren, damit nicht nur die Benutzer der Visualisierung besser informierte Entscheidungen treffen können.

    Die "Wachablösung", die sich gerade in der Industrie vollzieht, treibt die Forderung nach besserem Design weiter voran, da die neuen Mitarbeiter erwarten, dass industrielle Anwendungen genauso einfach zu bedienen sind wie Konsumeranwendungen. Diese neue Generation, die in die Arbeitswelt eintritt, hat ihr "ganzes" Leben lang einen Computer (Smartphone; Tablet) in der Hand gehabt, sie stellt den Status quo in Frage und ist nicht bereit, die Einschränkungen der Technologie von gestern zu akzeptieren. Diese Generation wird keine schlechte Benutzerfreundlichkeit in den betrieblichen Anwendungen tolerieren, auf die sie sich zur Bewältigung wichtiger täglicher Aufgaben verlassen müssen. Da sie bereits jeden Tag außerhalb der Arbeit mit Softwareprodukten interagieren, verlangen sie entsprechende Qualitätsstandards im Aussehen und Bedienbarkeit der Software.

    New call-to-action

    Situational Awareness im Schnittpunkt von Look, Feel und Usability

    Systeme, die nur hübsch sind oder zu sehr einschränken, werden die Endbenutzer nicht zufriedenstellen. Ein schlechtes Benutzererlebnis schränkt die betriebliche Effizienz ein, was zu vielen negativen Konsequenzen führt:

    • Belästigende Alarme
    • Überfrachtung mit nutzlosen Informationen
    • Ermüdung des Bedieners
    • Geringere Produktivität
    • Verlängerte Reaktionszeit
    • Erhöhte Fehlerquote
    • Zusätzlicher Schulungsbedarf
    • Schlechte Arbeitszufriedenheit
    • Mitarbeiterfluktuation

    HMI- oder SCADA-Systeme bieten eine zufriedenstellende Benutzererfahrung und das größte Situationsbewusstsein, wenn sie an der Schnittstelle zwischen einem prägnanten Aussehen, einem intuitiven Gefühl und einer effizienten Benutzerfreundlichkeit funktionieren. Die richtigen kontextbezogenen Informationen, die in Echtzeit an die Mitarbeiter geliefert werden, die sie benötigen, befähigen diese Mitarbeiter und schaffen die Möglichkeit, ihre Effizienz und Produktivität zu verbessern. Dies gilt für alle Teammitglieder in vielen Industriezweigen, darunter Konsumgüter, Energie, Chemie und viele mehr.

    AVEVA kann Ihnen helfen, mit modernen digitalen Technologien zur Prozessvisualisierung ein Situationsbewusstsein zu schaffen. Den Endanwendern das zu bieten, was sie brauchen, um Operational Excellence zu erreichen, ist entscheidend für Spitzenproduktion, Effizienz, Anlagenmanagement, Qualität, Compliance und zufriedene Mitarbeiter.

    New call-to-action

    Erfahren Sie, wie AVEVA Ihnen helfen kann, das Situationsbewusstsein Ihres Teams zu verbessern.

    Thomas FORM
    Geschrieben von
    Thomas FORM

    Als Product Marketing Manager kann ich auf über 30 Jahre Erfahrung in der Industrie und über 25 Jahre Erfahrung mit Wonderware Produkten zurückblicken. In dieser Zeit war ich in vielen Positionen und unterschiedlichen Märkten unterwegs. Stets bin ich ein großer Verfechter neuer und innovativer Technologien. Heute möchte ich Ihnen neue Technologien und Trends am Markt vorstellen und wie diesen gegeben falls mit unseren Produkten umgesetzt werden können.

    Kontaktieren Sie uns!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Visualisierung
    Es ist immer eine gute Idee Situations-bewusstsein zu schaffen

    In der englische Sprache gibt es oft so schöne Schlagwörter, die nur schwierig bzw. gar nicht kurz und prägnant in die deutsche Sprache zu ...

    Visualisierung
    Mach 'ne Klingel ans Fahrrad!!!

    Die Klingel: der Alarm für Radfahrer Aufgewachsen bin ich "aufm Dorf". Wenn man von A nach B wollte, dann ging das mit dem Fahrrad. Auch heute ist in ...

    Visualisierung
    Argumente für und gegen ältere SCADA- und HMI-Systeme

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass SCADA- und HMI-Systeme bis zum Ausfall laufen. Aber ist das wirklich der beste Weg, um zukünftiges Wachstum und ...

    Visualisierung
    So verlängern Sie den Lifecycle Ihrer HMI/SCADA-Anwendung

    Unabhängig davon, ob Sie mit ein neues Projekt beginnen oder eine bestehende Installation nachrüsten, ist es wichtig zu betrachten, wie gut die ...

    Visualisierung
    Der Unterschied zwischen SCADA & HMI

    Die Akronyme der Automatisierungstechnik im Überblick Sind HMI und SCADA miteinander verwandt, und wenn ja wie?

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.