Ihr Handbuch zur Implementierung der digitalen Transformation

    7 September 2023

    Kehren Sie zur Startseite zurück
    Digitale Transformation

    Ihr Handbuch zur Implementierung der digitalen Transformation

    Die steigende Kooperation bzw. Koordination zwischen Mensch und Maschine im Produktionsumfeld erfordert immer mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit - bietet aber zugleich den Mitarbeitern sowohl im maschinennahen aber auch erweiterten Umfeld die Aussicht auf bessere und erfüllendere Aufgaben. In den vielen Gesprächen, die wir mit Herstellern, aber auch Maschinenbauern führen, wenn sie unser Democenter in Düsseldorf besuchen, kommen wir fast immer zu dem gemeinsamen Schluß, dass Industrie 4.0-Lösungen ein großes Potenzial bieten, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und eine führende Position am Markt einzunehmen. Und hier kann die richtige Softwarelösung der entscheidende Katalysator sein, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

    Je nach Planungsperspektive und den individuellen operativen und strategischen Zielen eines Unternehmens sind unterschiedliche Trends oder Technologien relevant. Vor diesem Hintergrund hat das Industry 4.0 Maturity Center eine Übersicht der aktuell relevanten Technologien und Trends für das Jahr 2023 zusammengestellt, die ich sehr treffend finde. Übrigens durften wir den Autoren dieses White Paper auch schon im Democenter begrüßen.

    Das Industry 4.0 Maturity Center hat die Trends und Technologien in drei Planungshorizonte gegliedert: operativer, taktischer und strategischer Horizont. Ebenso kommen vier Strukturbereiche  eines produzierenden Unternehmens zum Tragen: Informationssysteme, Kultur, Organisationsstruktur und Ressourcen. Diese Gliederung soll Unternehmen helfen, den eigenen digitalen Reifegrad zu identifizieren und zu bewerten um dann die richtigen Technologien und Trends für die weitere digitale Transformation auszuwählen.

    i40mc 1

    Das White Paper halte ich darum für äußerst lesenswert, weil Themen adressiert werden, die viele unserer Kunden bewegen:

    CTA-White Paper i40mc white paper 2023Einfacher Wissensaustausch mit digitalen Werkzeugen

    Was wäre wenn digitale Arbeitsanweisungen und Tipps zur Fehlerbehebung für die Mitarbeiter im Handumdrehen abrufbar wären? Digitale Plattformen wie AVEVA Teamwork zum Beispiel ermöglichen die Verbindung von Mitarbeitern an unterschiedlichen Produktionslinien oder Standorten, um Probleme in Echtzeit zu lösen und wichtige Updates zu teilen. Das Industry 4.0 Maturity Center schreibt: "Wissensmanagement befähigt die Mitarbeiter, Probleme zu lösen, Wissen zu teilen und kontinuierlich zu lernen. Insgesamt fördert es die Unabhängigkeit der Mitarbeiter."

    Sichtbarkeit und Management der Kompetenzentwicklung

    Die digitale Transformation erfordert neue, vor wenigen Jahren noch unbekannte digitale Kompetenzen im Umgang mit den aktuell verfügbaren Werkzeugen, gerade vor dem Hintergrund der immer steigenden Datenflut.

    Digitale Welt zum Arbeiten und Zusammenarbeiten

    Das Metaversum ist eine digitale Realität, die Aspekte von sozialen Medien, Online-Spielen, erweiterter Realität (AR), virtueller Realität (VR) und Kryptowährungen kombiniert, um Nutzern eine virtuelle Interaktion zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die Idee, dass durch die Schaffung eines größeren Gefühls der "virtuellen Präsenz" die Online-Interaktion viel näher an die Erfahrung der persönlichen Interaktion herankommen kann.

    Vorhandene Daten nutzbar machen

    Software hilft dabei Datensilos nicht nur aufzubrechen, sondern die erfassten Daten zu kontextualisieren, dass dem Mitarbeiter aufgabengerecht die richtigen Informationen zur weiteren Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen.

    New call-to-action

    Wenn auch Sie sich in diesen Themen wiederfinden, dann sollten wir uns mal unterhalten. Ich lade Sie gerne in unser Democenter in Düsseldorf ein!

    Dirk Rengbers
    Geschrieben von
    Dirk Rengbers

    Hallo, ich bin Dirk Rengbers und blicke zurück auf 20 Jahre Erfahrung in der Automatisierungstechnik. Mein Hauptaugenmerk lag und liegt darauf, den Einsatz bewährter - aber auch neuer - Technologien zur Optimierung industrieller Prozesse voranzutreiben. Heute nutze ich diese Erfahrungen, um Sie als Business Development Manager für unser umfangreiches Industrie und APM 4.0 Portfolio bei Ihrer Suche nach der passenden Lösung für Ihr Unternehmen zu unterstützen.

    Wünschen Sie weitere Informationen

    Füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus

    Wünschen Sie weitere Informationen

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Digitale Transformation
    Vernetzte Welt: AVEVAs Plan für die Transformation der Industrie

    Die Fortschritte in der Industrie im vergangenen Jahr zeigen uns, dass wir nicht nur eine Evolution, sondern eine Revolution in der Fertigung durch ...

    Digitale Transformation
    Agilität in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Die Bedeutung von Flexibilität und Innovation

    Es ist beeindruckend zu sehen, wie Starbucks AVEVA-Software nutzt, insbesondere die AVEVA System Platform, um seine Produktions- und Betriebsabläufe ...

    Digitale Transformation
    Kunden präsentieren die Vorteile der weltweit zuverlässigsten Plattform für Betriebsdaten

    Der industrielle Betrieb befindet sich schon seit Jahren im digitalen Wandel, und es entstehen immer neue Anwendungsfälle. Es ist wohl keine ...

    Digitale Transformation
    Verbunden für den Wandel: Emissionssenkungen durch digitale Zusammenarbeit vorantreiben

    Wenn wir den Klimaschutz und die Umstellung auf sauberere Energiequellen beschleunigen wollen, um die entscheidenden #netzero-Emissionsziele zu ...

    Digitale Transformation
    Digitaler Reifeprozess in der Fertigung

    Der Höhepunkt der AVEVA World 2023waren zweifellos die Kundenberichte. Etliche Wochen wurden darauf verwendet, die Auszüge zu prüfen und die ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.