Operational Excellence neu definiert durch mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit

    27 Januar 2022

    Kehren Sie zur Startseite zurück
    Digitale Transformation

    Operational Excellence neu definiert durch mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit

    Es ist seit einiger Zeit keine Glaubensfrage mehr sondern Fakt, dass digitale Technologien, die zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz eingesetzt werden, nicht nur die Produktion optimieren, sondern Herstellern auch helfen, den bisherigen Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Und der Druck auf Unternehmen dies zeitnah umzusetzen wird immer größer.

    Lücken schließen

    Die Bedeutung einer ökologisch nachhaltigen Produktion wächst, ebenso die Verpflichtung von Unternehmen ihren Teil in Sachen Abfallreduzierung und Ressourcenschonung beizutragen. Solche Initiativen sind dann bekannt als "Lean Management", "Operational Excellence", "Nachhaltigkeitsstrategie" etc. Und dabei war es ohnehin schon schwer den Spagat zu schaffen zwischen Effizienz und Flexibilität vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und dynamischen Marktanforderungen.

    Da bietet sich der Weg quer durch die Mitte an mit der Verbesserung von Prozessen und Best Practices zur systematischen Reduzierung von Prozess- und Qualitätsverlusten bei gleichzeitiger kontinuierlicher Verbesserung der betrieblichen Effektivität und Produktivität. Industrie 4.0-Technologien wurden dazu entwickelt integrierte, reaktionsschnelle und weiter optimierte Abläufe zu ermöglichen und Wertverluste in der gesamten Wertschöpfungskette zu schließen.

    New call-to-action

    Operational Excellence neu definiert

    Ökologische Nachhaltigkeit ergänzt die traditionellen Ziele der Operational Excellence darum, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern. Nachhaltige Betriebsabläufe verbrauchen weniger Energie und Wasser, reduzieren Emissionen und Abfallstoffe, um die Umweltbelastung zu minimieren und natürliche Ressourcen zu erhalten. Diese Bemühungen stehen in Verbindung mit der Optimierung der Wertschöpfungskette und des Anlagenbetriebs, um die betriebliche Leistung, die Zuverlässigkeit der Anlagen und die Einhaltung der Qualitätsanforderungen unter dynamischeren Bedingungen zu verbessern.

    Digitale Technologien ermöglicht die Optimierung von Produktionsprozessen und gleichzeitig schnell und effektiv neue betriebliche Maßnahmen zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten zu ergreifen, sowohl im Werk selbst als auch im gesamten Produktionsnetzwerk. Unternehmensweiter Einblick in betriebliche Key Performance Indicators (KPIs), aufschlussreiche Dashboards und interaktive Berichte ermöglichen ein neues Maß an Teamzusammenarbeit und gemeinsame Best Practices in verschiedenen Funktionsbereichen.

    New call-to-action

    Big Data, Analyse-Werkzeuge, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz ergänzen die menschliche Intelligenz mit maschineller Intelligenz, um versteckte Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken und optimale Betriebsbedingungen anzuzeigen.

    Betriebliche Effizienz als Wettbewerbsvorteil

    Der schnelle Zugriff auf Echtzeitinformationen, die visuell und intuitiv dargestellt werden, befähigt die Mitarbeiter, zur Rentabilität des Unternehmens beizutragen. Die Fähigkeit, Ihr Geschäft zu visualisieren", liefert Informationen für kritische Entscheidungen und Anpassungen, die sich direkt auf Ihr Endergebnis auswirken. Der eigentliche Wert liegt in der verbesserten Integration und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen, die die gemeinsame Nutzung von Informationen und die Koordination der täglichen Aktivitäten und Prozesse ermöglicht.

    New call-to-action

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Sprechen Sie uns an!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Digitale Transformation
    Agilität in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Die Bedeutung von Flexibilität und Innovation

    Es ist beeindruckend zu sehen, wie Starbucks AVEVA-Software nutzt, insbesondere die AVEVA System Platform, um seine Produktions- und Betriebsabläufe ...

    Digitale Transformation
    Kunden präsentieren die Vorteile der weltweit zuverlässigsten Plattform für Betriebsdaten

    Der industrielle Betrieb befindet sich schon seit Jahren im digitalen Wandel, und es entstehen immer neue Anwendungsfälle. Es ist wohl keine ...

    Digitale Transformation
    Verbunden für den Wandel: Emissionssenkungen durch digitale Zusammenarbeit vorantreiben

    Wenn wir den Klimaschutz und die Umstellung auf sauberere Energiequellen beschleunigen wollen, um die entscheidenden #netzero-Emissionsziele zu ...

    Digitale Transformation
    Digitaler Reifeprozess in der Fertigung

    Der Höhepunkt der AVEVA World 2023waren zweifellos die Kundenberichte. Etliche Wochen wurden darauf verwendet, die Auszüge zu prüfen und die ...

    Digitale Transformation
    Von Daten zu Dollar: bpx Energy startet seine digitale Transformation

    Auf der AVEVA World San Francisco hat uns bpx Energy gezeigt, dass mit der richtigen Herangehensweise, der richtigen Technologie und den richtigen ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.