Operational Excellence strategisch (und praktisch) angehen

    3 August 2021

    Operational Excellence strategisch (und praktisch) angehen

    Operational Excellence entsteht dann, wenn maximale Effizienz auf größtmögliche Agilität und Zuverlässigkeit treffen.

    Und das nicht nur auf einzelne Bereiche wie Produktion, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Technik, Lieferkette etc. begrenzt betrachtet, sondern unternehmensweit als großes Ganzes. Die heute verfügbaren digitalen Werkzeuge helfen immens dabei, eine solide Strategie als Grundlage für das Erreichen von Operational Excellence zu erstellen. Wenn man denn dann auch anfängt…

    In einem Artikel auf ReliabilityWeb.com von Joseph F Paris Jr., Chairman, XONITEK Group of Companies, wird das auch gut (frei übersetzt) zusammengefasst:

    "Operational Excellence ist dann gegeben, wenn ein Unternehmen als Ganzes an der Umsetzung einer gemeinsamen Strategie arbeitet und die Unternehmenskultur eine solche ist, dass sie kontinuierliche Verbesserung als Plan sieht und dies kein Zufallsprodukt ist. "

    Wie dies im Einzelnen aussieht, dass ist sehr individuell und hängt von der Branche, der Unternehmensgröße und anderen unternehmensspezifischen Dynamiken ab. Der grundlegende Nenner ist aber immer folgendes:  Menschen, Prozesse und Anlagen so auszurichten, dass die Unternehmensleistung verbessert wird.

    Ziele setzen

    Das Verständnis für die richtigen spezifischen Schritte zum Erreichen von Operational Excellence ist am ehesten durch viele kleine Schritte zu erreichen mit einem Fahrplan mit den einzelnen Aktivitäten. Die Priorisierung taktischer Aktivitäten, die messbare Ergebnisse erzielen können, ist hier wichtig. Ein definierter Plan bietet ein klares Verständnis des aktuellen Status in Bezug auf die zukünftigen Ziele, er ist notwendig, um Operational Excellence voranzutreiben, und er muss Bereiche enthalten, in denen Verbesserungsmöglichkeiten den schnellsten Ertrag bringen werden. Erfolgreiche Pläne beinhalten aber auch langfristige Komponenten wie Ziele für die System- und Verfahrensstabilität.

    Fortschritte anerkennen und feiern

    Laut einer Studie von McKinsey stagnieren fast 70 Prozent der Unternehmen, die Operational Excellence Projekte initiieren, in der Umsetzung. Um die zu vermeiden sollte man sich auf klar begrenzte Bereich konzentrieren und die geeigneten Technologien, Ressourcen und Partner evaluieren, die für den Erfolg ihrer Operational Excellence-Initiativen notwendig sind.

    New call-to-action

    Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit von Unternehmen im Produktionsumfeld bietet AVEA Lösungen, die den allgemeinen Herausforderungen in Bezug auf betriebliche Effizienz, Agilität und Zuverlässigkeit gerecht werden.

    Und in seinem nächsten Blog hat Deon Barnard fünf Schritte definiert (geht live am 26. Juli - folgen Sie uns auf LinkedIn oder schauen Sie hier vorbei, um das nicht zu verpassen), um Unternehmen auf ihrem Weg zur Operational Excellence zu unterstützen.

    Tanja GEHLING
    Geschrieben von
    Tanja GEHLING

    Kommunikation im B2B Umfeld ist schon spannend genug, aber dann noch in der Automatisierung, da ist kein Tag wie der andere und die Themen, die unsere Kunden beschäftigen so unterschiedlich wie Schneeflocken. Seit fast 20 Jahren fast ausschließlich im B2B Bereich bin ich noch immer jeden Tag fasziniert, wie Technik neue Möglichkeiten eröffnet und wie gerade die Innovationen der letzten 5 Jahren unser Leben verändert haben.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    Blogs zum gleichen Thema

    Hier eine Übersicht über weitere Branchen- und Technologietrends

    Operational Excellence
    Den richtigen IT-Partner für Ihre digitale Transformation finden

    Die Art und Weise, wie wir im technischen und industriellen Sektor kommunizieren und Geschäfte machen, verändert sich. Unsere Anforderungen an die ...

    Operational Excellence
    Agilität und Nachhaltigkeit definieren Operational Excellence neu

    Digitale Systeme, die zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz implementiert werden, fördern die Exzellenz in vielerlei Hinsicht, nicht nur durch ...

    Operational Excellence
    Operational Excellence strategisch (und praktisch) angehen

    Operational Excellence entsteht dann, wenn maximale Effizienz auf größtmögliche Agilität und Zuverlässigkeit treffen. Und das nicht nur auf einzelne ...

    Operational Excellence
    5G - Grundlage von Industrie 4.0

    Das viel diskutierte Thema 5G ist unbestreitbar ein großer Fortschritt für die Telekommunikationsbranche, aber auch von großer Bedeutung im ...

    previous next
    Alle Blogs lesen

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.