Blogs der Factory Software GmbH

Noch schnellere Bericht- und Reporterstellung mit der neuen Version Dream Report 5.0 R2!

Geschrieben von Thomas FORM | 02.03.2020 14:14:01

Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist Dream Report heute die am einfachsten zu implementierende Berichtslösung auf dem Markt. Seine Stärken sind u.a. die Konnektivität mit mehr als 80 Datenquellen und ein außergewöhnlicher Funktionsreichtum, der es erlaubt, auch die anspruchsvollsten Berichtsprojekte in Bezug auf Inhalt und Formatierung zu realisieren.

In der neuen Version von Dream Report 5.0 R2 sind neue Features implementiert, die Ihnen auf der einen Seite bei der Erstellung eines Berichtswesens helfen, auf der anderen Seite aber auch die Administration einer installierten Lösung vereinfachen. In diesem Artikel stelle ich die vier neuen Schlüsselfunktionen der Version 5.0 R2 vor und erläutere, wie sie bestehenden und neuen Nutzern von Dream Report in vollem Umfang zugutekommen.

1/ Zentrale Verwaltung des „Condition Definitions Manager“

 

Sie können jetzt zentral Ansichtsbedingungen erstellen, verwalten und diese dann in jedem Berichts- und Dashboard-Objekt verwenden.

Diese zentralisierte Verwaltung der Visualisierungsbedingungen bringt eine nicht unbedeutende Zeitersparnis bei der Projektentwicklung und reduziert das Fehlerrisiko. Diese zentrale Verwaltung wird auch vererbt, wenn also hier Änderungen vorgenommen werden, werden diese automatisch auf die Projektebene übertragen und bei den zugeordneten Berichten geändert.

 

2/ Zentrale Verwaltung der Zeitperiodendefinition für Berichte

Auch hier liegt der Schwerpunkt in der zentralen Verwaltung. Es war immer schon möglich in den Berichten Zeiträume (absolut/relativ/fixiert/Batch) zu definieren, aber es musste für jeden Bericht wiederholt werden. Nun werden die Zeiträume zentral definiert und können in den Berichten verwendet werden. Diese zentralisierte Verwaltung bringt ebenfalls Zeitersparnis bei der Entwicklung des Projekts und reduziert das Fehlerrisiko. Auch hier gilt, Änderungen werden auf die Projektebene vererbt.

 

3/ Suche nach Berichten

Da die Projekte doch immer größer werden, wurde die Möglichkeit geschaffen innerhalb der Berichte zu suchen. Dies erleichtert gerade die Suche in größeren Installationen.

 

4/ Zusammenfassende Ansicht der Konfiguration Ihrer Berichtsvorlagen

Wie schon unter Punkt drei beschrieben werden die Projekte immer größer, deshalb gibt es nun eine neue Übersicht (Berichtseinstellungen). Diese ermöglicht Ihnen nun eine globale Sicht auf die Konfiguration all Ihrer Berichtsvorlagen einschließlich der Konfiguration der Triggertypen (Kalender und Ereignis) und der Ausgabeformate (PDF, Excel, E-Mail, Web-Portal, usw. ...).

Diese neue Funktion gibt Ihnen einen guten Überblick und ermöglicht gezielt notwendige Änderungen zu identifizieren.