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Wie ein AVEVA Unified Operations Center einem Wasserversorger bei den täglichen Aufgaben unterstützen kann

Geschrieben von Thomas FORM | 10.05.2022 06:15:00

Wasser. Es ist für uns frei verfügbar. Und 71% der Erdoberfläche ist von Wasser bedeckt ist. Im täglichen Leben wie auch in der Produktion ist es unverzichtbar. Wasser und wasserbetriebene Anlagen sind entscheidend für die Produktivität von Betrieben in verschiedenen Branchen. Wasserversorgungsunternehmen und Betreiber von Wassersystemen haben dabei die Aufgabe, die Wasserversorgung ihrer Kunden - damit uns - zu sichern. Herausforderungen, die hier im Weg stehen könnten, sind veraltete Infrastrukturen, eine langsam auf die Rente zugehende Belegschaft, immer mehr Vorschriften bei gleichzeitig sinkenden Budgets.

Technologische Entwicklungen wie das industrielle Internet der Dinge (IIoT) und Big-Data-Analytik können die notwendigen Werkzeuge zur Lösung dieser Probleme liefern. Allerdings ist ein guter Plan erforderlich, um sicherzustellen, dass Technologie nicht zu Insellösungen führt, die die Probleme, die sie lösen soll, noch verschärft. Die fehlende oder schlechte Integration von Drittsystemen führt oft zu einem Mangel an Transparenz und verhindert eine effektive Entscheidungsfindung, insbesondere wenn ungewöhnliche oder ungeplante Situationen auftreten. Diese zunehmende Komplexität und Vielfalt von Software und Hardware sowie die sich verändernde Belegschaft machen es zwingend erforderlich, eine einheitliche, zuverlässige Informationsbasis zu haben.


Aber wie den nächsten Schritt in die digitalen Transformation wagen, um Produktionseffizienz zu erzielen und gewinnbringend zu agieren? Da kommt AVEVA ins Spiel. Dank jahrelanger Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung bietet das Softwareportfolio von AVEVA im Wasser / Abwasserbereich eine beispiellose Konnektivität, Datenmodellierung, Redundanz, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit. 


Insbesondere das Unified Operations Center (UOC) von AVEVA ist die Grundlage für das betriebliche Leistungsmanagement und bietet einen unternehmensweiten, geschlossenen Kreislauf zur Optimierung von Anlagen und Betrieb. Basierend auf einer Art "System der Systeme"-Ansatz ermöglicht AVEVAs UOC die Integration von für die Wasserwirtschaft fertigen Vorlagen, Berichten, Dashboards und betrieblichen Kennzahlen. Und zusammen mit Predictive Analytics, Big Data und Augmented-Reality-Tools verwandeln Sie traditionelle HMI- und SCADA-Anwendungen in eine ideale Konvergenz von Betriebs- und Informationstechnologie.

Die AVEVA Unified Operations Center Lösung ist ein innovativer Ansatz zur digitalen Transformation des Wasser- und Abwasserbetriebs und optimiert die Geschäftsprozesse, indem bestehende manuelle Abläufe automatisiert und integriert werden können. Dieser transformative Integrationsansatz Technologie, Prozesse, Menschen, Standorte und Anlagen miteinander zu verbinden, ist:

  • Flexibel: Sie haben nicht nur Zugriff auf Daten, sondern können innerhalb einer Plattform schneller und effizienter zu handeln.
  • Agnostisch: AVEVA ist hardware- und software-agnostisch, was die Integration mit den Lösungen von Drittanbietern ermöglicht.
  • Universell: Die flexible Architektur, Technologie und das Geschäftsmodell von AVEVA ermöglichen es an jedem Punkt Ihrer Digitalisierungsreise einzusteigen.
  • Transparenz und Zusammenarbeit: Erfahren Sie die Vorteile kompletter Datentransparenz und haben die Situation immer im Blick. Alle arbeiten gemeinsam an einer einheitlichen Datenquelle.

Die AVEVA UOC Lösung wurde entwickelt, um die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen im Bereich der Wasser- und Abwasserbetriebe zu erfüllen. Folgende Resultate erzielten bereits eine Vielzahl von Anwendern:

  • Operative Verbesserungen: Echtzeit-Transparenz und Integration von Betrieb, Anlagenmanagement, Ersatzteilen und Personal sowie jährliche Einsparungen von bis zu 1 Million US-Dollar.
  • Reduzierung des CO2-Fußabdrucks: Optimierung des Wasseraufbereitungsprozesses, Integration mit Echtzeit-Zeitplänen für ungenutzte Bereiche und Geräte.
  • Prädiktive Diagnose: Vorausschauende Ausfallwarnung und Fehlerdiagnose, Investitionsplanung, bis zu 100.000 $ Einsparung pro vorhergesagtem Ausfall, 10 % jährliche Einsparung.
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit: Verbessertes Reporting und Feedback, verbesserte Reaktionszeit auf kritische Probleme, schnellere Wiederherstellung des Dienstes nach einem Ausfall.
  • Asset-Nutzung: Zentralisierte Verfolgung der Asset-Leistung, Reduzierung der Betriebskosten um bis zu 150.000 $
  • Verbesserte Schulung: Verbesserte Bedienereffizienz, verbesserte Entwicklung des Wartungsteams, durchschnittliche Amortisation von 12-18 Monaten.


AVEVAs "System der Systeme"-Ansatz und die Unified-Operations-Center-Lösung helfen Wasser- und Abwasserversorgern, betriebliche Exzellenz und den schnellsten und höchsten Return on Investment zu erreichen und gleichzeitig die Herausforderungen einer alternden Belegschaft, einer alternden Infrastruktur, ständig zunehmender staatlicher Vorschriften als kritische Infrastruktur und des Wettbewerbs um schwindendes Investitionskapital und knappe natürliche Ressourcen zu bewältigen.