5 Gründe Historian als Ergänzung zu Ihrem Visualisierungssystem einzusetzen

    26 Mai 2021

    5 Gründe Historian als Ergänzung zu Ihrem Visualisierungssystem einzusetzen

    Wenn Sie Ihren Produktionsdaten eine wirkliche Bedeutung geben wollen, dann wird der Einsatz von AVEVA Historian, zusätzlich zu einer HMI-Lösung, offensichtlich und aus vielen Gründen unverzichtbar. AVEVA HMIs werden in hunderttausenden von Industrieanlagen zur Optimierung der Produktion, Verkürzung der Projektlaufzeiten und zur Reduzierung der Risiken, die eine Produktionsanlage birgt, weltweit eingesetzt. AVEVA HMI trägt dadurch zur Senkung der  Gesamtbetriebskosten bei. Aber so leistungsfähig die HMI-Softwarelösung von AVEVA auch ist, sie kann nur ein Teil der Lösung sein.

    In der Tat korreliert heute Ihre Produktivität mit der Möglichkeit, Branchendaten zu erfassen, zu speichern und auszuwerten. Und diese Art der Datenverwaltung ist für das Treffen fundierter Entscheidungen unerlässlich geworden. Aus diesem Grund hilft Ihnen die Implementierung eines Historians zusätzlich zu Ihrem AVEVA HMI, die Ursache von Fehlfunktionen zu erkennen, Geräteausfälle zu reduzieren und eine größere Betriebseffizienz zu erreichen. 

    Viele Unternehmen haben schon erkannt, dass solch eine Datenaufzeichnung viele Vorteile bringt. Hier ein paar Beispiele vom Einsatz von AVEVA Historian zusätzlich zu AVEVA HMIs:

    • Ein Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft hat den Energieverbrauch um 10% gesenkt 
    • Ein Unternehmen der Bergbauindustrie konnte einen Versicherungsanspruch von mehreren Millionen Euro nachweisen
    • Ein Unternehmen hat mehrere Ausfälle in der Woche nach seiner Installation vermieden
    • Zahlreiche Unternehmen haben ihre Produktion um bis zu 30% gesteigert

    Wenn Sie Ihre Prozessdaten sinnvoll nutzen wollen, dann wird die Einführung von AVEVA Historian als Ergänzung zu Ihrem Visualisierungssystem unumgänglich.

    New call-to-action

    Hier sind die fünf Gründe:

    1- Optimierte Zusammenarbeit, bessere Entscheidungen, höhere Produktivität

    AVEVA Historian ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf Ihre historischen Daten, die über die  AVEVA InTouch Applikation gesammelt wurden. Sie geben Ihren Mitarbeitern nützliche Informationen, um bessere Entscheidungen zu treffen und ihre Produktivität zu steigern. Mit AVEVA Historian sind alle historischen Daten für jede AVEVA InTouch HMI-Workstation leicht verfügbar und können auch mit dem standardmäßig in AVEVA InTouch HMI integrierten Kurvenobjekt angezeigt werden. Für anspruchsvollere Bedürfnisse bietet AVEVA Historian Client weitergehende Methoden zur Datendarstellung und Auswertung an, die nahtlos in InTouch integriert werden kann.

    2- Zentralisieren und aggregieren Sie Ihre Daten

    AVEVA Historian sammelt und konsolidiert Daten aus verschiedenen Quellen. Damit haben Sie eine einzige Quelle für alle Ihre Betriebsdaten. Reports und Datenauswertung aus einer Datenquelle gestaltet sich wesentlich einfacher als Auswertungen  verschiedener Quellen. Um Ihre Abläufe besser zu verstehen, können Sie die Daten in Historian mit Hilfe von erweiterten statistischen Berechnungen analysieren und kontinuierlich Verbesserungen vornehmen. 

    Sie können auch mehrere Historian-Server, zum Beispiel aus verschiedenen Produktionbereichen oder Standorten in einer mehrstufigen Architektur konfigurieren, um alle oder einen Teil der Daten auf einem zentralen Historian-Server abzulegen.

    3- Nie wieder ein Detail verpassen

    Konventionelle relationale Datenbanken mögen für die Archivierung von Unternehmensdaten geeignet sein, aber industrielle Automatisierungssysteme erfordern eine viel schnellere, hochauflösende Datenerfassung. Das Fehlen wichtiger Daten während einer kritischen Produktionsphase oder eines Fehlers kann den Unterschied zwischen dem Finden der Ursache und dem vollständigen Verlust bedeuten.

    Auf der Seite der Datenerfassung hebt sich AVEVA Historian durch seine Leistungsfähigkeit von anderen Systemen ab. In der Tat unterstützt der Historian Datenströme von 150.000 Daten pro Sekunde kontinuierlich und 300.000 Daten pro Sekunde in der Spitzenlast. Der Historian kombiniert ein Hochgeschwindigkeits-Frontend zur Datenerfassung mit Zeitstempeln, Qualität usw.  mit den Vorteilen einer  Microsoft SQL Server-Datenbank, um eine Archivierungs- und Abrufleistung zu bieten, die den Anforderungen und Erwartungen industrieller Prozesse gerecht wird. All dies in einem einzigen Informations-Repository, das bis zu 2.000.000 archivierte Variablen pro Server unterstützt.

    4- Einfache, aber leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse Ihrer Daten

    AVEVA Historian Client bietet einen vereinfachten Zugang zu all Ihren Produktionsdaten durch mehrere Tools, die aus Desktop-Anwendungen und einem Add-on für Excel bestehen. All diese Werkzeuge ermöglichen es Ihnen, Ihre Daten mit Relevanz über Abteilungen hinweg zu analysieren und alle notwendigen und möglicherweise korrigierenden Maßnahmen zur Problemlösung und Produktivitätssteigerung zu ergreifen.

    5- Web-Schnittstellen zur Erleichterung der Analyse Ihrer Daten

    AVEVA Historian Web Client ist die vollständige Web-Datenanalyselösung für AVEVA Historian, wodurch jegliche Software-Installation auf Client-Arbeitsplätzen überflüssig wird. Darüber hinaus erleichtert die AVEVA Historian Web Client-Lösung die Datenanalyse, insbesondere mit Kurvendiagrammen, auf denen Informationen wie Alarmsituationen, Alarmquittierungen und Variablenforcing automatisch kontextualisiert werden.

    Mit AVEVA Historian Web Client können Sie einfach und schnell Dashboards erstellen, die Sie dann mit Ihren Kollegen teilen können. Wir sehen täglich, dass Kunden, die AVEVA Historian nutzen, mehr Nutzen aus ihrer HMI-Investition ziehen:

    • Zwei Drittel der befragten Historian Benutzer gaben an, dass sie die Qualität ihres Produktes um 5% verbessert haben.
    • Mehr als die Hälfte der befragten Benutzer verbesserte die Produktion um mindestens 10 Prozent
    • Mehr als 70% der befragten Benutzer erhöhten die Produktionszeit um 5% oder mehr.

    Mehr zum Thema Historian:

    Thomas FORM
    Geschrieben von
    Thomas FORM

    Als Product Marketing Manager kann ich auf über 30 Jahre Erfahrung in der Industrie und über 25 Jahre Erfahrung mit Wonderware Produkten zurückblicken. In dieser Zeit war ich in vielen Positionen und unterschiedlichen Märkten unterwegs. Stets bin ich ein großer Verfechter neuer und innovativer Technologien. Heute möchte ich Ihnen neue Technologien und Trends am Markt vorstellen und wie diesen gegeben falls mit unseren Produkten umgesetzt werden können.

    Kontaktieren Sie uns!

    Kontaktieren Sie uns!

    S'inscrire à notre newsletter

    Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.